Process

We recommend a period of at least 6 months as lead time. Ideally, you are already in our player pool one or two years before your school graduation – Never too early to get a start on the future.

As a first step, it is important for us to receive all relevant information from you to make an accurate assessment of your placement possibilities. Therefore, we ask you to create an Profile on our homepage. On the basis of your general data, your sporting career and your school background, we can give you closer details and decide about your admission to our player pool. We also will be happy to assist you with any additional question you may have.

In order to get included in the player pool, basically each player must conclude an agreement. The agreement stipulates that we are responsible for mentoring and consultation throughout the whole application / enrollment process and that we will contact appropriate universities to receive scholarship offerings. This agreement also entitles you to participate in the Showcase event.

To enable the universities in the USA to assess the sporting and academic requirements, the following things should be submitted to us as soon as possible after you get included into the player pool:

  • Footage: We ask you – in consultation with us – to capture meaningful video material from your current or past club or to let your parents make video recordings of complete games (2-3 games). We need this material to make a high-quality application video – the cutting of the videos is done by our experienced staff. Besides to the live scouting at the Showcase this is the second pillar for the US coach to get an impression of your skills.
  • Test Results: Since the two tests (usually TOEFL and SAT) in connection with your graduation certificate determine which universities in the USA are suitable for you, we recommend these two tests to be completed as promptly as possible. It is important that you therefore schedule sufficient time for the preparation according to your individual skill level. Our experience has shown that, with appropriate preparation, very good results can be achieved. Important: In the case of very good achievements, further academic scholarship fees may result.

In addition to the things above, you have to translate your certificates (from the 9th grade onwards) and verify them and also apply for a permission to play at the corresponding holding organization (NCAA, NAIA).

After obtaining scholarship offers from individual universities, we forward them to you immediately and you can decide for yourself, if you want to accept. In case you are signing a scholarship contract, you can enroll at your chosen college.

Before the start into the adventure USA, you only have to apply for a visa at the US embassy and book the flight to America. ProSoc can be your agent during this new and exciting adventure in life.

Ablauf beim Fußball Stipendium – Welche Schritte sind notwendig?

 

Als zeitlichen Vorlauf empfehlen wir einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten einzuplanen. Im Idealfall befindest du dich jedoch bereits ein bis zwei Jahre vor deinem Schulabschluss in unserem Spielerpool – einen zu frühen Zeitpunkt gibt es nicht.

Im ersten Schritt ist es für uns wichtig alle relevanten Informationen von dir zu erhalten, um eine genaue Einschätzung deiner Vermittlungsmöglichkeiten vornehmen zu können. Hierzu bitten wir dich bei uns dein Profil anzulegen. Auf Basis deiner allgemeinen Daten, deinem sportlichen Werdegang sowie deinem schulischen Hintergrund können wir dir nähere Informationen geben und entscheiden über deine Aufnahme in unseren Spielerpool. Auch für individuelle Fragen und deine persönlichen Chancen stehen wir dir gerne mit unserer Erfahrung zur Seite.

Um bei uns in den Spielerpool aufgenommen zu werden, muss grundsätzlich jede/r Spieler/in eine Vereinbarung mit uns abschließen. In der Vereinbarung wird festgelegt, dass wir für die Betreuung und Beratung während des gesamten Bewerbungs-/Einschreibungsprozesses verantwortlich sind und für dich mit geeigneten Universitäten für Stipendienangebote in Kontakt treten. Diese Vereinbarung berechtigt auch zur Teilnahme am Showcase-Event.

Damit wir den Universitäten in den USA eine Beurteilung deiner sportlichen und akademischen Voraussetzungen ermöglichen können, sind folgende Dinge möglichst schnell nach Aufnahme im Spielerpool bei uns einzureichen:

  • Rohmaterial Videos: Wir bitten dich – in Rücksprache mit uns – von deinem aktuellen bzw. vergangenen Verein aussagekräftiges Videomaterial einzuholen oder durch deine Eltern Videoaufnahmen von vollständigen Spielen machen zu lassen. Dieses Material benötigen wir, um von dir ein hochwertiges Bewerbungsvideo anfertigen zu können – das Anfertigen deines Promotionclips erfolgt durch unsere erfahrenen Mitarbeiter mit DFB-Lizenz und Erfahrung in der professionellen Videoanalyse für Proficlubs und -verbände. Dieses ist neben der Live-Sichtung beim Showcase für den US Trainer die zweite Säule, um einen sportlichen Eindruck von dir zu erhalten. Auch beim Showcase erhalten wir bei unseren Trainings und Spielen Videoaufnahmen von dir – diese erfolgen mit unserem hochwertigen Kamerasystem, welches ansonsten nur im Bundesligabereich verwendet wird.
  • Ergebnisse Testverfahren: Da die beiden Tests (in der Regel TOEFL und SAT) zusammen mit deinem Schulabschluss darüber entscheiden, welche Universitäten in den USA für dich in Frage kommen, empfehlen wir diese beiden Tests möglichst zeitnah zu absolvieren. Es ist wichtig, dass du dir hierfür – je nach deinem individuellen Stand – ausreichend Zeit zur Vorbereitung einplanst. Mit unserer langjährigen Expertise ermöglichen wir dir eine optimale Vorbereitung auf deine beiden Tests – auch hier haben wir individuell zugeschnittene Lösungen entwickelt um dich zu unterstützen. Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass mit entsprechender Vorbereitung wirklich sehr gute Ergebnisse erzielt werden können (ein Durchfallen bei den Tests ist grundsätzlich nicht möglich). Wichtig: Bei sehr guten Leistungen können sich weitere akademische Stipendiengelder ergeben.

Neben den o.g. Punkten sind mithilfe unseres kooperierenden Übersetzungsbüros deine Zeugnisse (ab der 9. Klasse) übersetzen und beglaubigen zu lassen und eine Spielgenehmigung beim entsprechenden Dachverband (NCAA, NAIA) zu beantragen.

Nach dem Erhalt von Stipendienangeboten einzelner Universitäten leiten wir diese umgehend an dich weiter und du kannst selbst über die Annahme entscheiden. Solltest du einen angebotenen Stipendienvertrag unterzeichnen, schreibst du dich an deinem ausgewählten College ein.

Vor dem Start in das Fußball-Abenteuer in den USA ist von deiner Seite lediglich noch ein Visum bei der US Botschaft zu beantragen und der Flug nach Amerika zu buchen.