Our services

With our comprehensive service, we enable you the way to receive a soccer scholarship by the following:

APPLICATION & CHANCES EVALUATION

First step for you is the Application Boys / Girls on our website – based on your general, sportive and academic information we verify your application carefully and give you personal feedback as soon as possible. If you fulfill the requirements for a scholarship at a US university, we permit you to our player pool. You are interested in your chances to get one of these scholarships? Then take the opportunity to receive an evaluation based on our free Chances Evaluation.

In case of acceptance we provide you with our contract that allows us to assist and consult within the application and enrollment process. With signing the contract, you enhance our players pool and all coaches from US universities and have access to your online profile – this profile includes all required information for coaches and can be revised with your login details.

SHOWCASE EVENT

We offer our annual ProSoc College Showcase in the Education Center Hennef that gives you an exclusive platform to get into the focus of several top-tier coaches attending the event and observing you at friendly matches and intra-squad games. Our sport program is enhanced by performance tests and video analysis – therefore coaches can be provided with footage after the event. To give coaches any idea prior to our showcase, it is important to provide them with relevant information (Videos, TOEFL & SAT test score).

PROMOTION VIDEO

One of the most relevant aspects is the production of your high-quality promotion video by our ProSoc staff that should underline your abilities and skills in soccer. Due to the expertise of our staff in the field of video analysis we arise the chances for your successful commitment. You only have to provide us with recorded matches – we will support you with our advice how to generate this rough material.

TOEFL/IELTS & SAT/ACT

To be accepted from an academic side you need a TOEFL/IELTS or SAT/ACT tests and scores. The TOEFL/IELTS tests your English language skills, the SAT/ACT is focused on general abilities to make sure that you are able to succeed in your study. Prior to the test you will be provided with instructions how to register and prepare for these tests. We also support you to find the most suitable test dates.

NEGOTIATION WITH US COACHES / UNIVERSITIES

All our negotiations with US colleges are in cooperation with you. We inform you immediately about request of universities and connect you with interested coaches. You will be provided with detailed information about the scholarship amount as well as other background information about the program of the respective university.

CHOICE OF UNIVERSITY

Knowledge of each university profile is an important key factor to find a customized solution for your individual requirements. These aspects include the amount of scholarships a program has available, academic program and reputation, location, sportive level of the college team and more. We assist you with our expertise to make the best decision.

SCHOLARSHIP CONTRACT

After your decision for your preferred university you should contact the college coach for an agreement. Afterwards you will be provided with your scholarship contract that you must sign and send back to the university. At this point we can offer your assistance to check the contract.

NCAA / NAIA CLEARING

Registration with the NCAA / NAIA Eligibility Center is required to be eligible for playing soccer in the USA. Please note that you are not allowed to compete with your college team if you do not have the permission of NCAA / NAIA. Therefore it is important to keep in touch with us during the eligibility process.

ENROLLMENT US UNIVERSITY

Similar to German universities, you have to enroll at your preferred university. In collaboration with the international staff, the respective college we help you with will provide all required documents to have the most smooth process as possible.

INSURANCE

If you have inquiries regarding your insurance we give you advice based on our experience. Depending on each university there are different options you can choose between.

VISA

Last step prior to your start in the USA is the request of the visa at the US embassy. This document is required being allowed to enter the USA. This process can take a while – so it is important being early in time and providing all required documents accurately. To start this process you have to contact the US embassy for a Visa (F1-Visum, USA).

Fußballstipendium: Unsere Leistungen

Um dich auf deinem Weg zum Fußball Stipendium in den USA optimal zu begleiten, bieten wir dir folgende Leistungen:

PRÜFUNG BEWERBUNG & CHANCENEVALUATION

Um deine Chancen für ein Fußballstipendium analysieren zu können, bitten wir dich das Online-Formular Bewerbung Boys / Girls auf unserer Homepage vollständig auszufüllen. Unsere Mitarbeiter werden deine Bewerbungsunterlagen sorgfältig prüfen und sich schnellstmöglich mit dir in Verbindung setzen. Du bekommst von uns die Zusage zur Aufnahme in unseren Spielerpool, wenn aufgrund deiner fußballerischen und akademischen Voraussetzungen sehr gute Chancen für eine erfolgreiche Stipendienvermittlung angenommen werden. Du bist noch unsicher über deine Eignung? Kein Problem. Dann nutze doch vorab unsere kostenlose Möglichkeit zur Chanceneinschätzung.

Im Falle einer positiven Zusage senden wir dir deinen Vertrag zu, mit dem du uns beauftragst für deine Betreuung im Rahmen der Bewerbungs- und Einschreibungsphase zuständig zu sein. Nach Unterzeichnung des Vertrages befindest du dich in unserem Spielerpool und dein Profil ist in unserer Online-Datenbank für alle US Trainer zugänglich – das Profil ist sozusagen deine Visitenkarte für US Trainer, welches du fortlaufend mit deinen Login-Daten aktualisieren kannst.

SHOWCASE EVENT

Mit der Aufnahme in unseren Spielerpool besteht auch die Möglichkeit zur Teilnahme an unserem ProSoc College Showcase, den wir einmal pro Jahr in der Sportschule Hennef veranstalten und bei dem US Trainer die Möglichkeit haben dich bei Training und Testspielen gegen hochklassige Clubteams für ein Fußballstipendium zu sichten. Neben der Erhebung von leistungsdiagnostischen Daten werden auch alle Einheiten gefilmt und US Trainern im Nachgang zur Verfügung gestellt. Um den Fokus der US Trainer bereits im Vorfeld der Veranstaltung auf dich zu lenken, ist es hilfreich, dass wir möglichst frühzeitig alle relevanten Informationen zur Verfügung stellen können (Videos, TOEFL & SAT Ergebnisse).

PROMOTIONSVIDEO

Einen besonders wichtigen Baustein für ein Stipendium stellt die Erstellung eines hochwertigen Videoclips durch unsere ProSoc Mitarbeiter dar – dieser soll dich mit deinen Fähigkeiten optimal präsentieren. Dabei greifen wir auf die mehrjährige Expertise unserer Mitarbeiter im Bereich der Videoanalyse für Profiteams zurück. Zur Anfertigung benötigen wir von dir vorab einzig Aufnahmen von mehreren vollständigen und aussagekräftigen Spielen – hierfür erhältst du von uns genaue Hilfe und Anleitung.

TOEFL & SAT

Um an einer US Universität angenommen zu werden, benötigst du in der Regel einen TOEFL und einen SAT-Test. Während der TOEFL deine englischen  Sprachfertigkeiten prüft, testet der SAT eher allgemeine Fähigkeiten, die für ein erfolgreiches Studium notwendig sind. Im Hinblick auf die Anmeldung und Vorbereitung auf die beiden Tests erhältst von uns konkrete Hilfestellung – je nach deinen persönlichen Voraussetzungen bieten wir individuelle Lösungen zur Testvorbereitung.

VERHANLDUNG MIT US TRAINERN / UNIVERSITÄTEN

Alle unsere Verhandlungen mit US Colleges finden in Absprache mit dir statt. Wir informieren dich umgehend über Anfragen von Universitäten in den USA und stellen dir den Kontakt mit dem jeweiligen College Trainer her, um diesen besser kennenlernen zu können. Du erhältst von uns zudem detailierte Informationen über die Stipendienhöhe sowie die konkreten Rahmenbedingungen der Universität.

AUSWAHL GEEIGNETER UNIVERSITÄTEN

Die unterschiedlichen Profile der Colleges zu kennen ist wichtig, um die beste individuelle Lösung für dich herausfiltern zu können. Dabei spielt nicht nur die Höhe der Stipendien eine bedeutende Rolle, sondern auch das Studienangebot, die Lage der Universität, die Leistungsklasse des Fußballteams sowie die akademische Reputation. Wir unterstützen dich mit den Erfahrungen unserer akademischen und fußballerischen Mitarbeiter bei deiner Entscheidungsfindung.

PRÜFUNG STIPENDIENVERTRAG

Nach Auswahl der passenden Universität solltest du dich mit dem entsprechenden College Trainer in Verbindung setzen. Im Anschluss an deine mündliche Zusage muss der angebotene Stipendienvertrag von dir unterzeichnet an dein ausgewähltes College zurückgesandt werden. Gerne bieten wir dir unsere Hilfe bei der Vertragsprüfung an.

NCAA / NAIA CLEARING

Eine Anmeldung beim NCAA / NAIA Eligibility Center ist erforderlich, damit du deine Spielgenehmigung erhältst und für deine amerikanische Universität am Spielbetrieb teilnehmen darfst. Ohne die Genehmigung ist der mit einem College geschlossene Vertrag ungültig und du erhältst kein Sportstipendium. Daher ist es wichtig bei diesem Schritt sehr eng mit uns zusammenzuarbeiten.

EINSCHREIBUNG AN US UNIVERSITÄT

Ähnlich wie in Deutschland schreibst du dich bei deiner ausgewählten Universität ein. In engem Austausch mit den Ansprechpartnern der Hochschule helfen wir dir alle notwendigen Dokumente pünktlich bei deinem College einzureichen.

VERSICHERUNG

Wir stehen bei Fragen rund um das Thema Versicherungen gerne persönlich zur Verfügung. Es bestehen je nach Universität verschiedene Möglichkeiten – gerne beraten wir dich hierbei mit unseren Erfahrungswerten.

VISUM

Im letzten Schritt gilt es bei der amerikanischen Botschaft ein Visum zu beantragen, um die Einreisegenehmigung in die USA zu erhalten. Hierfür ist ausreichend Zeit einzurechnen, da der Prozess langwierig sein kann und die Unterlagen vollständig übergeben werden müssen. Wichtig! Du musst mit der Botschaft persönlich in Kontakt treten, um ein Visum zu beantragen (F1-Visum, USA).

Du und deine Eltern möchtet erfahren, welche Kosten auf Euch zukommen und welche finanziellen Vorteile ein Fußballstipendium bietet.